Michigan Sportsman Forum banner
  • From treestands to ground blinds, all your hunting must-haves can be found at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

Sollten meine festen Blendschutzfenster nach oben, unten oder seitlich gleiten?

6.4K views 108 replies 37 participants last post by  miruss  
#1 ·
Endlich habe ich mich entschieden, ein paar permanente Kanzeln für nächstes Jahr auf meinem Grundstück aufzustellen. Ich glaube, ich habe endlich genug davon, bei eisigem Wind und Regen in 30 Fuß Höhe zu jagen.
Ich plane, dieses Frühjahr ein paar 5 x 6' Kanzeln von Black Dog Farm in der Gegend von Mount Pleasant zu holen.
Meine Frage: Welche Art von Fenstern verwenden Sie und warum? Ich habe noch nie 5 Minuten in einer Kanzel verbracht und habe keine Ahnung, was ich nehmen soll.
Ich plane, mit einem XBow und einem Gewehr zu jagen.
Danke...

#2 ·
Alle meine Fenster lassen sich nach oben öffnen, aber ich denke darüber nach, eines in ein Schiebefenster umzuwandeln. Sie sind breit genug, dass ich selbst bei nur halb geöffnetem Fenster mit einer Armbrust schießen kann. Das würde es Ihnen ermöglichen, sie bis zur Schussgelegenheit geschlossen zu lassen, ohne viel Bewegung.

#3 ·
Endlich beschlossen, ein paar permanente Kanzeln für nächstes Jahr auf meinem Grundstück aufzustellen. Ich glaube, ich habe es endlich satt, in eisigem Wind und Regen in 30 Fuß Höhe zu jagen.
Ich plane, in diesem Frühjahr ein paar 5 x 6's von Black Dog Farm in der Gegend von Mount Pleasant zu holen.
Meine Frage: Welche Art von Fenstern verwenden Sie und warum? Ich habe noch nie 5 Minuten in einer Kanzel verbracht und habe keine Ahnung, was ich nehmen soll.
Ich plane, mit einem XBow und einem Gewehr zu jagen.
Danke...
Ich habe drei permanente Kanzeln. Bei zwei davon lassen sich die Fenster hochklappen, und die andere hat Fenster mit Wildblick, die Schieber sind. Ich bevorzuge die Schieber am meisten, damit ich die Größe der Öffnung kontrollieren und ehrlich gesagt die Kälte so gering wie möglich halten kann.

#5 ·
Ich habe 2 permanente Blinds. Bei der ersten schwingen die Fenster nach innen, ich habe gesehen, wie die Fensterbewegung Rehe in 100 Metern Entfernung erschreckt hat. Ich muss vorsichtig sein, wenn ich dieses Fenster öffne.

Bei der zweiten Blind habe ich die Fenster zum Schieben eingebaut. Ich habe diese Fenster mit Rehen in weniger als 20 Metern Entfernung geöffnet, ohne sie zu verscheuchen.

Ich habe die Thermopane-Fenster vom Habitat Restore gekauft.

#6 ·
Alle meine Jalousien habe ich so konstruiert, dass sich die Fenster nach unten klappen lassen. Und ich habe nur 3 Zoll Plexiglas-Glaslänge der Fenster und habe Netze über das Glas gelegt. Ich finde es viel einfacher, sie nach unten zu klappen, außerdem habe ich einen Schwamm an ihnen, damit es keine Geräusche gibt, wenn sie auf die Seite schlagen.

#50 ·
Ich
Alle meine Jalousien habe ich so gemacht, dass sich die Fenster nach unten klappen lassen. Und ich habe nur 3 Zoll Plexiglas-Glaslänge der Fenster und habe Netze über das Glas gelegt. Ich finde es viel einfacher, sie nach unten zu klappen, außerdem habe ich einen Schwamm daran, damit es keine Geräusche gibt, wenn es an die Seite stößt.
Leo hat eine Schraube in der Mitte des Fensterrahmens mit einer Schnur mit Schlaufen, wenn er das Fenster ein oder zwei Zoll für Luft öffnen möchte. Und schwarzes Tuch an allen Fenstern, so dass ich, wenn ein Reh kommt, das Tuch an den anderen Fenstern hochziehen kann und die Jalousie pechschwarz ist. Und draußen künstliche Weihnachtsbaumzweige um alle Fenster, die etwa 12 Zoll herausragen, wie durch einen Tunnel schießen. Ich hatte noch nie ein Reh, das mich gesehen hat, keinen Gewehrlauf oder Steigbügel der Armbrust, der aus dem Fenster ragt, um zu sehen.

#8 ·
Verwenden Sie einen 8" hohen Schlitz, der 180 Grad rundum verläuft und kein Fenster hat. Das ist viel einfacher, von dort aus zu jagen.

#9 ·
Viel hängt davon ab, ob Sie ungefähr wissen, wo der Schuss sein wird oder nicht, meiner Meinung nach. Ich mag breite Fenster, nur etwa 10 Zoll hoch, wo sie nach unten schwingen, bin noch nicht erwischt worden, klopf, klopf. Wenn sie nach oben schwingen, besteht möglicherweise eine größere Chance, dass sie Blendung/Bewegung aufnehmen (wenn die Jalousie über ihrem Niveau liegt). Ich würde sicherstellen, dass Sie beide Seiten bewegen können, wenn es sich um einen Schieber handelt. Ich mache mir immer Sorgen, dass sie sich so weit bewegen, dass ich die falsche Seite offen habe. Sie müssen sich für getönt oder nicht entscheiden. Es könnte eine Rolle spielen, wie weit nördlich Sie sich befinden, getönte müssen normalerweise die ersten und letzten 15-20 Minuten geöffnet sein, aber nicht immer. Das kann viel kalte Luft sein, wenn Sie ein Weichei sind, ich meine, das kann kalt sein, lol. Getönt ist der Rest des Tages meiner Meinung nach eindeutig besser.

#12 ·
Mein Nachbar auf der anderen Straßenseite hat Klappfenster, aber er hat sie so manipuliert, dass er ein Gewicht von seinem Regal nimmt und es auf den Boden senkt, wodurch sich das Fenster hebt... Es ist ziemlich raffiniert, aber ich habe einen MBA und keinen Ingenieurabschluss.

#19 ·
Ich habe immer nur Blinds mit den Fenstern gebaut und keine Möglichkeit, sie zu schließen. Ich bevorzuge maximal drei Seiten, aber die linke und rechte Seite mag ich nur halb zurück von der vorderen Ecke, damit ich nicht aus der Sicht eines Hirsches silhouettiert werde. Ich mache meine Fenster so schmal wie möglich von oben nach unten, um das Innere meiner Blinds zu verdunkeln. Das Gleiche mache ich mit Pop-up-Blinds. Meine Fenster sind immer offen, um das Visuelle nicht zu verändern, was ein Hirsch sieht, wenn ich in oder aus den Blinds bin.

#21 · (Edited)
Meine Frage: Welche Art von Fenstern verwenden Sie und warum?
Erste Präferenz - Schiebefenster. Zweite Präferenz - Kippfenster.

Warum??

Schiebefenster ermöglichen es Ihnen, zu entscheiden, wie viel Luftstrom (und Kälte) Sie in der Hütte zulassen möchten. Dies gilt insbesondere dafür, wie viel Ihres Geruchs Sie aus der Hütte herausfiltern lassen. Mit Schiebefenstern können Sie Ihre Fenster vollständig geschlossen, zu 50 % geöffnet oder beliebig dazwischen geöffnet haben. Bei Kippfenstern sind sie entweder vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen.

Eines, was ich bei Schiebefenstern jedoch sehr empfehle, ist, dass Sie mindestens 3 Fensterflügel (und vorzugsweise 4) haben, damit Sie das Fenster weit genug öffnen können, um im Moment der Wahrheit bequem in jede Richtung schießen zu können. Mit nur 2 Schiebeflügeln können Sie nur die Hälfte des Fensters maximal öffnen - entweder links oder rechts. Ich bevorzuge 4 Flügel, die es ermöglichen, das Fenster am weitesten zu öffnen, wenn ich es wünsche.

Diese Hütte ist 5'X5' groß und das vordere Fenster geht fast über die gesamte Breite. Ich mag das, da es die Nackenverrenkungen minimiert, die man machen muss, wenn man nach Hirschen Ausschau hält. Ich habe den Fehler gemacht, nur 3 Schiebeflügel zu machen, und ich habe mir oft gewünscht, es wären 4. Wir haben von dieser Hütte aus schon viele schöne Böcke erlegt, seit ich sie vor etwa 10 Jahren gebaut habe, also funktioniert sie, aber 4 Flügel wären besser gewesen. Am frühen Morgen bekommen Sie etwas Kondenswasser, bis der Ofen es aufwärmt
Image

Wir haben 11 Kanzeln auf unserem Grundstück. Die meisten davon haben Schiebefenster, sehr wenige haben Fenster, die sich nach oben kippen lassen, und eine hat Fenster, die sich nach unten kippen lassen. Diese Hütte war auf dem Grundstück, als wir es kauften.

Dies ist eine der Hütten, die ich gekauft und dann selbst umgebaut und gestrichen habe. Sie hatte nur 2 Schiebeflügel im vorderen Fenster. Ich jage nicht mit einer Armbrust, aber Elaine tut es. Sie fand, dass die Öffnung nicht breit genug war, um bequem mit nur 2 Schiebeflügeln zu schießen, also habe ich das Fenster in ein Kippfenster umgewandelt. Eine andere Sache, die ich über diese Hütte erwähnen sollte, ist, dass die Fenster zu hoch sind, was es schwierig macht, mit einer festen Auflage genau zu schießen, wenn man vom Stuhl aufstehen muss, um zu schießen. Fenster, die zu niedrig sind, wären weitaus besser als solche, die zu hoch sind.
Image

Die eine kommerziell gebaute Hütte (*******) hat Fenster, die sich nach oben kippen lassen. Wenn sich dieses Fenster nach unten kippen ließe, würde es mit dem Regal und allem, was auf dem Regal liegt, kollidieren.
Image

Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass ich Regale in unseren Kanzeln mag - selbst die kommerziell gebaute ******* kam mit einem Regal... Ich habe 2 dieser Hütten gekauft, die von jemand anderem gebaut wurden, aber ich habe selbst einige Änderungen vorgenommen - einschließlich des Hinzufügens des Regals vorne...
Image

Ja - ich mag es, Regale in meinen Hütten zu haben...stellen Sie Ihren Hershey's Big Block nur nicht zu nah an den Heizkörper :LOL:
Image

Ich war sogar dafür bekannt, ein Regal in Popup-Hütten aufzustellen...
Image

Ich habe diese Hütte selbst gebaut und natürlich hat sie sowohl ein unteres Regal als auch eines oben. Beachten Sie auch die volle Sicht, die durch den Bau von Fenstern ermöglicht wird, die über die gesamte Vorderseite verlaufen...
Image

Sie sollten jedoch nicht wollen, dass die Seitenfenster bis zum hinteren Teil der Hütte reichen, da dies nur den Jäger im Inneren der Hütte freilegt...
Image

Wenn Sie Ihre Hütte richtig aufstellen, sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sich Hirsche hinter Ihnen befinden. Aber nur für den Fall, dass ein paar kleine Schiebefenster hinten es Ihnen ermöglichen, auch nach hinten zu schießen.
Image

Fenstertönung ist schön, aber nur bei den Fenstern, bei denen entweder die aufgehende oder die untergehende Sonne ein Problem darstellen wird. Die Seite dieser Hütte zeigt nach Osten, also habe ich 2 der Flügel getönt, um die Morgensonne abzuschirmen. Ich möchte, dass alle anderen Fenster klar sind.
Image

#22 ·
Ich hatte alle drei. Das einzige, das nicht benutzerfreundlich ist (zumindest für meine Art zu schießen), ist das zurückklappbare Fenster. Der Schieber ist gut, WENN sie nicht fest sind und Geräusche machen und nicht schwer zu schieben sind. Ich hatte einige, die zu eng waren. Die hochklappbaren sind am schönsten für eine Öffnung ohne Einschränkungen, aber wenn sie geöffnet werden, bekommen Sie die ganze Kälte und den Wind in dieser Öffnung. Der Schieber ist meiner Meinung nach das Beste, da er leise und leicht zu schieben ist, aber auch mindestens eine 24-Zoll-Öffnung auf einer Seite und auch auf der anderen Seite haben muss. Dafür ist eine 5-Fuß-Wand erforderlich. Meine 6x6-Blinds haben 5 Fuß x 10-Zoll-Öffnungen und haben Schieber. Mein Hauptblind muss die Schieberrillen etwas verbreitern. Sie sind nicht laut, werden aber bei feuchtem Wetter schwer zu öffnen. Das zurückklappbare Fenster ist schlecht für mich, weil ich unter jedem Fenster ein 12-Zoll-Schießregal mit einem durchgehenden Sandsack habe.

#23 ·
Ich baute meine Schiebefenster und schnitt die Rillen auf meiner Tischkreissäge, so dass die Plexiglasplatten aneinander vorbeigleiten konnten. Ich achtete darauf, dass die Schlitze breit genug waren, um die Platten leise und leicht zu verschieben. Ich stimme zu, man möchte sich nicht abmühen, die Fenster zu öffnen.

Es gibt viel zu sagen über... "Wenn du es richtig machen willst - mach es selbst"

#24 ·
Ich habe meine Schiebefenster gebaut und die Rillen mit meiner Tischkreissäge geschnitten, so dass die Plexiglasplatten aneinander vorbeigleiten konnten. Ich habe darauf geachtet, dass die Schlitze breit genug sind, damit die Platten leise und leicht gleiten können. Ich stimme zu, man möchte sich nicht abmühen, die Fenster zu öffnen.

Es gibt viel zu sagen über... "Wenn du es richtig machen willst - mach es selbst"
Das ist es im Wesentlichen. Ich habe die Kosten für den Eigenbau addiert und die Zeit berücksichtigt, die ich dafür benötigen würde (vor meiner Pensionierung), und die Materialliste war zum gleichen Preis wie der Preis der Amish-Jalousien. Es war ein Kinderspiel. Es ist eine einfache Lösung, indem man die Gleitleisten entfernt und die Rillen öffnet, aber es ist ein Problem und war es auch schon. Andere, die ich kenne, haben Amish-Jalousien und diese Probleme treten nicht auf. Ich habe wohl einfach Glück gehabt.

#25 ·
Ich habe einen Ballenunterstand gebaut und ihn damals zusammengeklappt. Er war gut, aber ich werde den Unterstand diesen Sommer umbauen und Schieber oder Klappfenster einbauen. Es ist ziemlich umständlich, mit dem Zusammenklappen und dem vertikalen Bogen umzugehen. Ich habe es geschafft, aber es gab das eine Mal, als ich eine Gelegenheit verpasst habe, die mich verfolgt. Meine Fenster sind ziemlich klein, also möchte ich das auch verbessern.

#29 · (Edited)
Ich habe eine Ballenblende gebaut und damals habe ich sie hochklappbar gemacht.
Sie war gut, aber ich werde die Blende diesen Sommer überarbeiten und Schieber oder Klappfenster bauen.
Es ist ziemlich umständlich, mit dem Hochklappen umzugehen und sich mit dem vertikalen Bogen fertig zu machen.
Ich habe es geschafft, aber es gab das eine Mal, als ich eine Gelegenheit verpasst habe, die mich verfolgt.
Meine Fenster sind ziemlich klein, also möchte ich das auch verbessern.
Kein sehr gutes Bild hier, aber wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Klammer sehen, die die hochklappbaren Fenster in dieser Blende sichert. Ich kann das Fenster anheben und die Klammer mit einer Hand schließen. Diese spezielle Öffnung ist eigentlich eine belüftete Öffnung, was Standard ist, wenn Sie eine Propangasheizung in der Blende haben... Diese Belüftungsöffnung bleibt das ganze Jahr über geöffnet.
Image

Diese Belüftungsöffnungen (in den oberen Ecken) sind viel kleiner, bieten aber etwas Luftzirkulation...
Image

Hier ist ein weiteres Bild der Klammer an diesen hochklappbaren Fenstern...und in diesem Fall verhinderte das geschlossene Fenster, dass dieser Typ Elaine in ihrer Blende Gesellschaft leistete :LOL:

#28 ·
Warte mal... Ich sollte die ganze Zeit die Fenster geschlossen gehalten haben?!?

Ich öffne sie, wenn ich für den Tag reinkomme, und schließe sie, wenn ich gehe. Ich sollte es mir noch einmal überlegen, das klingt viel luxuriöser.

Wir haben Uppers und Downers, aber ich bevorzuge die Uppers. Ich bin ein Verfechter von Ordnung und Bereitsein für den Einsatz, und ich befürchte, dass ich in dem Moment der Wahrheit (Gewehrriemen oder Ärmel) auf ein Dropdown-Fenster stoßen oder hängen bleiben werde, also ziehe ich es vor, es oben und aus dem Weg zu haben (aber es ist immer offen).

#30 · (Edited)
Das ist der perfekte Zeitpunkt, da ich neue Fenster zu einer erhöhten Blende hinzufügen muss, die mein Vater und ich aus dem Abgrund herausgesägt und bewegt haben.

Wie entwirft man bei den Schiebern die Rillen oben und unten, damit sie breit genug sind, um die Segmente aneinander vorbeizuschieben, ohne zu klemmen, aber ohne so schlampig zu sein, dass sie im Wind Krach machen?

Wenn ich 1/8" dickes Plexiglas (zum Beispiel) habe, muss ich dann meine Nut auf 1/8+1/8+1/16(?) oder etwas anderes schneiden?

#34 · (Edited)
Das ist das perfekte Timing, da ich neue Fenster zu einem erhöhten Blinds hinzufügen muss, den wir aus dem Abgrund herausgesägt und bewegt haben.

Wie entwirft man bei den Schiebern die Rillen oben und unten, damit sie breit genug sind, um die Segmente aneinander vorbeizuschieben, ohne zu klemmen, aber ohne so schlampig zu sein, dass sie im Wind Krach machen?

Wenn ich 1/8" dickes Plexiglas habe (zum Beispiel), muss ich dann meine Nut auf 1/8+1/8+1/16(?) oder etwas anderes schneiden?

View attachment 996825
View attachment 996827
Rahmen Sie Ihre Fensteröffnungen ein und bauen Sie dann die Schieber aus 2"X2"-Holz (oben und unten). Schneiden Sie 2 Rillen in beide, damit die Fensterscheiben aneinander vorbeigleiten können. Sie können die Breite der Schlitze leicht anpassen, indem Sie Ihren Zaun ein wenig bewegen, um sie so eng oder so locker zu machen, wie Sie möchten. Sichern Sie die beiden genuteten 2x2er mit Sperrholzresten oder anderem schmalen Kiefernholz für die Seiten, wenn die Fensterscheiben eingesetzt sind. Setzen Sie die Fenster in den Rahmen ein und sichern Sie sie mit 2 Schrauben auf jeder Seite. Viola! Sie haben Ihre eigenen individuellen Schiebefenster.

Zoomen Sie hinein, um die Rillen in diesem Fenster zu sehen:
Image

Eigentlich sieht es so aus, als hätte ich nur 1 Schraube auf jeder Seite verwendet, um diese Fenster im Rahmen zu befestigen. Reinzoomen...
Image

#31 ·
Alle unsere Jalousien haben Klappfenster. Wir planen, sie aufzuklappen, mit der beschwerten Schnur, wie Ded auf Seite eins erwähnt hat. Mein Onkel hat einige in einer Jagdhütte entworfen, die er auf einem kleinen Grundstück hat, auf dem er jagt, und er liebt sie. Ich möchte auch Regale wie Wild Thing. Ich mag es auch während der Jagd organisiert zu sein. Die Klappfenster erlauben keinen Regalplatz wie diesen.